icon telefonKontakt

Firmen geschichte

Seit 1949 ein
zuverlässiger Partner

1949

Gründung

AGRAR HANDEL EDLINGER wurde 1949 gegründet und ist nach wie vor ein traditionsreiches Familienunternehmen.

Damals begann Franz Edlinger mit dem Milch-, Eier-, Butter-, Geflügel-, Obst- und Gemüsehandel. Er kaufte die Produkte direkt bei den Bauern ein und verkaufte sie an die Händler in Wels, Windischgarsten, Spital, Eisenerz, Salzburg, Innsbruck uvm.

AGRAR HANDEL Edlinger | Gründung
50er

Wachstum

Im Laufe der Jahre wuchs die Palette der Produkte, bis dann der Getreide- und auch Futtermittelhandel für Nutztiere aufgenommen wurde.

1962

Im November 1962 eröffnete er dann den ersten Selbstbedienungsladen in der Umgebung (IFA – Markt, später Nah & Frisch).

1981

Generationswechsel

1981 übernahm Hermann Edlinger das Geschäft von seinem Vater. Im Jahre 1990 veränderte er die unternehmerischen Ziele und wendete sich mit vollem Engagement dem Futtermittelhandel zu.

Wachstum

Durch die fachlich kompetente Beratung und die flexible Auslieferung, welche die Firma Edlinger seit Jahren zu ihren Stärken zählt, vergrößerte sich im Laufe der Zeit das Unternehmen durch den Zubau der Lagerhalle, der Erweiterung des Personals und des Fuhrparks.

1998

begann der Verkauf von Spezialfuttermittel Mirakel

2004

startete die Firma mit dem Sojahandel

2006

wurde das Sortiment mit Stallhygiene-Produkte erweitert

2012

Clevermin

haben wir die Eigenmarke Clevermin entwickelt

2016

Generationswechsel

wurde das Unternehmen an Sohn Philipp Edlinger und Schwiegersohn Christian Straßer übergeben.